Besuch von Radio Munot
Radio Munot reiste im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsaktion nach Kuba, um unsere verschiedenen Projekte vor Ort hautnah zu erleben.
Text von Andi Schnelli, Löwengalerie Luzern
Seit vielen Jahren bin ich mit Mark Kuster befreundet und in regem Austausch. Ich teile mit ihm seine grosse Leidenschaft für Kuba. Seit 1992 bereise ich das faszinierende Land und habe es in dieser langen Zeit sehr schätzen gelernt. Auch wenn vieles nicht perfekt, ja oft sogar chaotisch läuft – die Kubaner muss man einfach gern haben.
Schon bald merkte ich, dass Kuba auch auf kultureller Ebene unglaublich viel zu bieten hat. Insbesondere die bildende Kunst begann mich mehr und mehr zu faszinieren. Gute zeitgenössische Kunst zu fairen Preisen. Meine Sammel-Leidenschaft wuchs mit jedem Besuch und bald häuften sich Werke von jungen kubanischen Malern und Malerinnen.
Die Bilder stapelten sich zuhause und ich beschloss meine Sammlung öffentlich zugänglich zu machen. 2017 war es dann soweit und ich durfte in Entlebuch LU die Galerie artecuba.ch eröffnen. Kurz darauf ergab sich dann die Möglichkeit, die Löwengalerie Luzern am Löwenplatz in Luzern zu eröffnen.
Und ich blieb der kubanischen Kunst treu: Mit vielen dieser Künstlern bin ich auch heute noch befreundet, viele besuchten mich auch schon in der Schweiz. Im Austausch mit diesen Künstlerinnen entstand die Idee eines Festivals für kubanische Kunst, welches an verschiedenen Orten in der Schweiz stattfindet, jeweils für ein Wochenende. Am Festival soll auch musiziert, getanzt und gefeiert werden dürfen, genauso wie es die Kubanerinnen lieben. Viva Cuba!
Das Festival dauert vom 2. bis 30. Juni 2023
Weitere Infos entnehmen Sie dem Festival-Flyer und der Webseite Cuba Art Festival.
Anbei einige Portraits der teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen aus Kuba. Sie freuen sich Sie kennenzulernen. Hasta pronto!
PS Das Festival ist gratis und wir würden uns freuen wenn Sie dafür unseren Charity-Partner Camaquito mit einem Beitrag unterstützen.
Saludos
Andi Schnelli
Radio Munot reiste im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsaktion nach Kuba, um unsere verschiedenen Projekte vor Ort hautnah zu erleben.
Camaquito unterstützt das Kulturförderprojekt Oddara Ashé, das Kinder und Jugendliche durch Gesang, Tanz und Musik mit der traditionellen kubanischen Kultur in Kontakt bringt.
Camaquito hilft das Verständnis für die Erhaltung der traditionellen kubanischen Volkskultur bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren durch Tanz und Musik in der Stadt Santiago de Cuba zu stärken.
Kinderhilfsorganisation Camaquito (Schweiz)
Plattenhalde 17a
CH-8200 Schaffhausen
Kinderhilfsorganisation Camaquito Deutschland e.V.
Vorhoelzerstraße 19, 81477
München