Freunde der Arthroskopie und Gelenkchirurgie in Cuba

d

Die «Freunde der Arthroskopie und Gelenkchirurgie in Cuba» (FAGC), ein loser Zusammenschluss von etwa 30 Ärzten und Gesundheitspersonal aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, wurde im Jahre 2022 in Camaquito integriert.

Aktivitäten im 2022

Seit Cuba Anfang 2022 die Covid Restriktionen schrittweise aufgehoben hat, hat auch die Tätigkeit unseres von der AGA (Vereinigung für Arthroskopie und Gelenkchirurgie mit ca. 5000 Ärzten aus den deutschsprachigen Ländern) unterstützten Freundeskreises FAGC wieder Fahrt aufgenommen hat. So etwa konnten wir uns mit den kubanischen Kollegen zum 16ten Symposium «Artroscopia 2022»  in Ciego de Avila (Zentral-Cuba) treffen, welches in der ersten Oktober Woche unter der Leitung von Dr. Osvaldo Garcia (Präsident der kubanische Arthroskopie Vereinigung) und dem Schreibenden stattfand. Es haben rund 50 kubanische Ärzte aus den meisten Provinzen teilgenommen. Die internationale Faculty war diesmal klein, jedoch effizient, mit je einem Kollegen aus der Schweiz, Österreich und Frankreich.

Folgende Themen wurden auf fachlich hohem Niveau behandelt und rege diskutiert: «Instabilität der Patella und des Schultereckgelenks, Rotatorenmanschetten Repair, Hüft- und Sprunggelenks Arthroskopie, Gelenksfrakturen, Regionalanästhesie und Bildgebung». An den Nachmittagen wurden insgesamt vier instruktive Live-Operationen präsentiert mit je zwei arthroskopischen Eingriffen an der Schulter und am Knie. Die Stimmung unter den Teilnehmern war festlich im schwierigen und entbehrungsreichen Kontext des Landes; man genoss offensichtlich sowohl den fachlichen Austausch, sowie auch die zahlreichen «Social events» mit reichlich Bier…. Traditionell nehmen wir auch am Samstagmorgen an einem Rennen des lokalen Fahrradklubs teil. Wir gratulieren und bedanken uns bei Dr. Osvaldo und seinem Team für die hervorragende Organisation und die herzliche, typisch kubanische Gastfreundschaft.

Im Jahr 2022 konnten wiederum 2 kubanische Fachärzte zu einem Ausbildungsaufenthalt von 6 bis 12 Wochen in Österreich und der Schweiz eingeladen werden: Dr. Isael aus Havanna und Dr. Osvaldo aus Ciego. Diese Ausbildungsaufenthalte werden weitgehend von den FAGC-Mitgliedern privat finanziert. Hingegen ist das AGA-Sponsoring im Umfang von jährlich 4000 Euro für den Kauf von Handinstrumenten und Kleinmaterial bedeutungsvoll für den Fortgang des Projektes. Die AGA ermöglicht auch die Teilnahme der Kubaner an internationalen Kongressen. Um den Fortgang des Projektes zu sichern und Synergien zu entwickeln, hat sich der Kreis FAGC mit der in der Schweiz ansässigen NGO «Camaquito» assoziiert, welche seit über 20 Jahren Projekte in Cuba professionell unterstützt. Dr. Peter Buess aus Luzern und der Schreibende haben sich bereits mehrfach mit Camaquito-Gründer Mark Kuster getroffen und die Leitlinien der Kooperation skizziert.

Wir planen ein weiteres Symposium (das 17te) in für die zweite Novemberwoche des Jahres 2023. Nachdem Dr. Osvaldo jüngst in die Direktion dieser bedeutenden Institution berufen wurde, wird das Symposium erstmalig am «Hospital Frank Pais» in Havanna stattfinden. Weitere Aktivitäten von FAGC betreffen die orthopädische Klinik «Fructuoso» in Havanna, sowie die Provinzsspitäler in Ciego de Avila, Camaguey, Matanzas und Santa Clara. Cuba hat grosses Interesse an der Entwicklung der minimal invasiven Gelenkchirurgie, und unser Projekt stösst In der kubanischen Öffentlichkeit jeweils auf grosses Echo!

Für weitere Informationen steht gerne zur Verfügung: Dr. Eduard Buess, “Shouldercare”, Bern (ebuess@shoulder-care.ch).

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden – mit unserem Newsletter zu unseren Projekten in Kuba.