
25 Jahre Camaquito – Aus einer Begegnung wurde eine Bewegung
Manchmal beginnt etwas Großes nicht mit einem Plan, sondern mit einem Moment: einer Reise, einem Gespräch, einem Blick, der hängen bleibt. Aus einem ersten Kuba-Besuch
Die Deutsche Botschaft in Havanna organisiert mit Camaquito einen Kinder-Ballett-Austausch zwischen der Lizt Alfonso Dance Cuba Compagnie und der TanzZwiEt.
Konkret geht es darum jeweils 12 Personen (10 Kinder im Alter von 10 – 14 Jahren und 2 erwachsene Betreuer*innen) für ca. 2 Wochen in das jeweils andere Land zu entsenden. Es geht um gemeinsame Tanzerfahrungen und die Erarbeitung einer deutsch-kubanischen Choreographie, die die Kids dann am 17. September beim Berliner Taschenlampenkonzert in der Waldbühne vor einem sehr großen Publikum gemeinsam aufführen werden. Im Vorfeld der Reise ist für die jungen Teilnehmer*innen ein kleiner Sprachkurs in Deutsch bzw. Spanisch in ihrem Heimatland geplant.
Die Kinder können bei den deutschen/kubanischen Gastfamilien ihres Tanztandems wohnen und so die Möglichkeit bekommen, sich einen weitgefächerten Einblick in das Leben kubanischer bzw. Berliner Familien zu verschaffen. Die kubanischen Kinder reisen vom 9. bis zum 20. September nach Berlin, der Gegenbesuch würde voraussichtlich in den folgenden Monaten stattfinden. Gefördert werden Kinder aus finanziell schwachen Bezirken, deren Familien sich keine finanzielle Beteiligung leisten können.
Die Lizt Alfonso Dance Cuba Compagnie
Wir haben uns bereit erklärt, die 12 Flugtickets für die kubanische Delegation zu ermöglichen. Sind Sie von unserer Idee begeistert und möchten diesen Kinder-Ballett-Austausch finanziell unterstützen, so können Sie hier spenden.
Camaquito unterstützt seit vielen Jahren Kulturaustausche zwischen Kuba und Europa (wie z.B. mit der Kinder Tanz- und Theatergruppe „La Andariega“ aus Camagüey oder dem Ballet de Camagüey).

Manchmal beginnt etwas Großes nicht mit einem Plan, sondern mit einem Moment: einer Reise, einem Gespräch, einem Blick, der hängen bleibt. Aus einem ersten Kuba-Besuch

ZUTURO – das von Camaquito aufgebaute lokale Entwicklungsprojekt in Santiago de Cuba – stärkt Unternehmerinnen und Unternehmer mit Beratung, praxisnahen Weiterbildungen und einem starken Netzwerk. Bereits über 600 Teilnehmende profitierten von Trainings u. a. in Finanzen, Recht, Kommunikation, Energie, Lebensmittelproduktion und Innovation.

Mit dem Projekt ZUTURO Junior fördern wir an vier Berufsschulen in Santiago de Cuba unternehmerisches Denken und Handeln. Jugendliche erhalten praxisnahes Wissen in Bereichen wie Finanzen, Marketing, Projektentwicklung, Kommunikation und nachhaltiges Wirtschaften.
Kinderhilfsorganisation Camaquito (Schweiz)
Plattenhalde 17a
CH-8200 Schaffhausen
Kinderhilfsorganisation Camaquito Deutschland e.V.
Vorhoelzerstraße 19, 81477
München