Kinder-Conga „El Guayabito“
Camaquito hilft bei der Stärkung von 180 Mädchen und Frauen in der östlichen Region Kubas durch gemeinschaftliche Interventionsprogramme zur Ausbildung und Unterstützung von Unternehmertum und Geschlechtergleichstellung.
Im April 2023 haben die beiden pensionierten und international renommierten Schweizer Radiologen, Dr. Francesco Antonucci und Dr. Mario Alerci, Kuba besucht. Schwerpunkt ihres ehrenamtlichen Arbeitsaufenthaltes, bei dem alle Kosten von ihnen selbst getragen wurden, war der Austausch mit den kubanischen Fachkräften der Radiologie in der Provinz Santiago de Cuba.
Während zwei intensiven und abwechslungsreichen Wochen besuchten sie verschiedene Krankenhäuser, Polikliniken und die Medizinische Fakultät und tauschten sich mit verschiedenen Direktionsmitglieder, Fachärzten sowie Patientinnen und Patienten aus. Ziel ihres Aufenthaltes war es, einen Ist-Zustand über die Radiologie in Santiago de Cuba zu erhalten und aufzuzeigen, wo Camaquito in Zukunft in diesem Bereich Unterstützung leisten kann.
Die kubanischen Fachkräfte verfügen gemäss den Schweizer Ärzten über eine gute Ausbildung. Trotzdem sollen in Zukunft mögliche Ausbildungssynergien über Camaquito aufgebaut und umgesetzt werden. Das Hauptproblem ist, wie erwartet, das fehlende Material. Daher wird nun eine Materialliste der priorisierten Gegenstände ausgearbeitet. Auch das Thema „Digitalisierung in der Radiologie“ ist von grossem Interesse für Santiago de Cuba.
Unser Projektverantwortlicher Mark Kuster und die beiden pensionierten Ärzte werden nun zusammen ein Strategiepapier für eine mögliche, nachhaltige Unterstützung der Radiologie in Santiago de Cuba ausarbeiten. Dieses wird anschließend dem Vorstand von Camaquito unterbreitet. Abhängig von einer Unterstützung der Radiologie ist natürlich, ob es Camaquito gelingt, dafür neue Spendengelder zu akquirieren.
Wir danken Dr. Francesco Antonucci und Dr. Mario Alerci für ihren erfolgreichen Arbeitseinsatz und den kubanischen Projektpartnern für die professionelle Organisation des Austausches sowie die herzliche Betreuung der Gäste.
Camaquito hilft bei der Stärkung von 180 Mädchen und Frauen in der östlichen Region Kubas durch gemeinschaftliche Interventionsprogramme zur Ausbildung und Unterstützung von Unternehmertum und Geschlechtergleichstellung.
Camaquito hilft das Verständnis für die Erhaltung der traditionellen kubanischen Volkskultur bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren durch Tanz und Musik in der Stadt Santiago de Cuba zu stärken.
Das war großartig! Am 30. August 2024 verwandelte sich das Bloom im Park Hotel Winterthur im Rahmen der dritten Ausgabe der beliebten Camaquito Charity Party „Cuba Vibes“ erneut in eine pulsierende kubanische Oase voller Rhythmus und Lebensfreude.
Kinderhilfsorganisation Camaquito (Schweiz)
Plattenhalde 17a
CH-8200 Schaffhausen
Kinderhilfsorganisation Camaquito Deutschland e.V.
Vorhoelzerstraße 19, 81477
München