Mark Kuster, Gründer von Camaquito, beleuchtet im Januar 2026 in einem Vortrag seine Arbeit bei der Schweizer Kinderhilfsorganisation, die seit 2001 verschiedenste Projekte in Kuba unterstützt.
Im Mittelpunkt stehen Mark Kusters Motivation zur Gründung der Organisation, seine persönliche Verbindung zu Kuba und die Schwerpunkte der Projekte in Camagüey und Santiago de Cuba. Er erklärt, wie er mit Camaquito bedarfs- und wirkungsorientiert arbeitet, lokale kubanische Institutionen stärkt, neue Entrepreneure unterstützt und welche Rolle Bildung, Sport, Kultur, Gesundheit und Umwelt für soziale Errungenschaften spielen. Er spricht aber auch über Kuba und über die Situation, die diese Hilfe überhaupt nötig macht.
Wann? 15.01.2026, 19:30 Uhr
Wo? Jakob und Emma Windler Saal, Stein am Rhein (CH)
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Weitere Informationen gibt es bei der VHS-Stein am Rhein, Tel.: 079 734 70 44, E-Mail: info@vhs-steinamrhein.ch
Andere Beiträge

ZUTURO Junior – Unternehmerisches Denken für Kubas Berufsschulen
Mit dem Projekt ZUTURO Junior fördern wir an vier Berufsschulen in Santiago de Cuba unternehmerisches Denken und Handeln. Jugendliche erhalten praxisnahes Wissen in Bereichen wie Finanzen, Marketing, Projektentwicklung, Kommunikation und nachhaltiges Wirtschaften.

Padres de Azul – Unterstützung für Kinder mit Autismus in Santiago de Cuba
Padres de Azul ist eine Elterninitiative in Santiago de Cuba, die Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen unterstützt. Camaquito stärkt dieses zivilgesellschaftliche Projekt mit Bildungsangeboten, Elternschulungen und gezielter Förderung für betroffene Familien.

Hurrikan „Melissa“ trifft Santiago de Cuba schwer – wir helfen direkt vor Ort!
Der verheerende Hurrikan „Melissa“ hat den Osten Kubas, insbesondere die Region Santiago de Cuba, mit voller Wucht getroffen. Starke Winde, heftige Regenfälle und massive Überschwemmungen haben große Zerstörungen angerichtet. Viele Familien haben ihr Zuhause verloren und stehen vor dem Nichts.