Mit grosser Freude feierten wir Mitte Juli dieses Jahres einen historischen Moment: die Unterzeichnung von Arbeitsverträgen durch junge Menschen mit Beeinträchtigungen, die ihr Berufsleben in dem kleinen Privatunternehmen WBoix beginnen, welches Spielzeug aus rezykliertem Holz in der Provinz Santiago de Cuba herstellt.
Dank der Unterstützung und Beratung durch unseren Partner, der kubanischen privaten Unternehmensberatung ZUTURO, haben sechs Menschen mit Beeinträchtigung einen festen Job bei der Firma bekommen. Für fünf von ihnen ist das der erste Schritt in die Arbeitswelt – ein Meilenstein, der uns mit Stolz und Hoffnung erfüllt.
Für Camaquito ist das mehr als nur ein Projekt:
– Es ist die Verwirklichung eines gemeinsamen Traums.
– Es ist der Beweis, dass Inklusion am Arbeitsplatz Leben verändert.
– Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Gesellschaft, in der alle Menschen einen würdigen Platz haben.
Jedes hier hergestellte Spielzeug wird somit nicht nur Kreativität verkörpern, sondern auch den Erfolg von Inklusion, Ausdauer und vielfältigem Talent.
Andere Beiträge

Stoffe aus Weihnachtserlös an Kunstschule übergeben
Bei einem Weihnachtsmarkt im Dezember 2023 kam unter anderem ein Erlös von EUR 5’000.- zugunsten von Camaquito zusammen. Die davon finanzierten Stoffe wurden nun an eine Kunstschule in Santiago de Cuba übergeben.

Gemeinsam für ein helleres und sichereres Santiago de Cuba
Im Sommer feiert die zweitgrößte Stadt Kubas, Santiago de Cuba, ihr 510-jähriges Bestehen. Wir von Camaquito möchten dieses besondere Jubiläum nutzen, um die Bevölkerung vor Ort zu unterstützen und ein Zeichen der Hoffnung zu setzen.

Da läuft doch was: Camaquito Charity Runs im Mai
Camaquito bewegt – so lautet das Motto unseres diesjährigen Charity Runs. Sie bewegen sich zu Hause oder in den Ferien, alleine oder mit Freunden und Familie, und wir bewegen mit Ihrer Spende etwas in Kuba.