Kubanische Camaquito-Delegation zu Besuch in Erfurt

Am 22. November 2022 wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen Camaquito und der Berufsschule für Gesundheit und Soziales Marie-Elise-Kayser-Schule (MEKS) unterzeichnet. Hierbei soll es um einen erweiterten deutsch-kubanischen Austausch gehen. Im Vordergrund stehen dabei, neben interkulturellen Aspekten, vor allem die Themen Bildung, Inklusion und Sport.

Im vergangenen Jahr reiste Jens Daniel von der MEKS auf die Insel, um die Arbeit von Camaquito in Camagüey und Santiago de Cuba vor Ort kennenzulernen. Ende September 2023 lud das MEKS, Vertreter der Camaquito-Projekte, zu einem Kultur- und Erfahrungsaustausch mit lokalen Institutionen und Fachleuten nach Erfurt ein.

Die Camaquito-Vertretung bestand aus Mark Kuster (Gründer von Camaquito), Andreas Keller (Präsident von Camaquito Schweiz), Reinier Elizarde (Leiter des Projekts „Vivan los Barrios“ ), Alberto Martínez (Leiter des integrativen Fußballprojekts „Somos Más“), Alenelis García (Leiterin des Inklusionsprojekts „Sin Barreras“) und Rosa María del Pozo Acosta (Vertreterin und Mutter eines Kindes des Inklusionsprojekts „Construyendo Sueños“).

Die kubanische Delegation wurde am Erfurter Bahnhof von Jens Daniel, Abteilungsleiter „Soziales“ der Marie-Elise-Kayser-Schule und Joaquín Ñañes, Mitarbeiter der NGO „Spirit of Football“ empfangen. Am nächsten Tag wurden sie vom charismatischen Stadtführer, Sebastian Stϋtzer, und in Begleitung einer Gruppe der Marie-Elise-Kayser-Schule, durch Erfurt geführt. 

Am Montagmorgen, 25. September, hatte die kubanische Delegation die Ehre, im Rathaus von Erfurt vom Oberbürgermeister Andreas Bausewein, empfangen zu werden. Dort erhielten sie einen kurzen Rückblick auf die Geschichte dieser charmanten Stadt. Dann ging es weiter zur Marie-Elise-Kaiser-Schule, wo die kubanischen Gäste an verschiedenen Unterrichtsstunden teilnehmen konnten und so einen kleinen Einblick in die Ausbildung «Heilerziehungspflege» und «Erzieherinnen» bekamen. Zum Abschluss dieses beeindruckenden Morgens gab es ein gemeinsames Mittagessen mit der Schulleiterin Silke Knoll und einigen Lehrpersonen der Schule, Peggy  Stubenrauch, Viola Neve und Jens Daniel.

Am nächsten Tag besuchte die kubanische Delegation die NGO „Spirit of Football“. Diese, im 2005 in Erfurt gegründete Organisation, setzt unter anderem bei seinen diversen sozialen Projekten auf das «Fussballspielen». Ausserdem werden Projekte, zur Integration von Ausländerinnen und Ausländern oder Flüchtlingen sowie Inklusionsprojekte für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung, durchgeführt. Der Donnerstag war dann für die kubanischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein ganz spezieller Tag. Da durften sie ihre eigenen Projekte, die sie zum Teil bereits seit vielen Jahren in Kuba umsetzen, vorstellen und ihre Erfahrungen dazu erzählen. Dieser Erfahrungsaustausch fand mit Studierenden der Marie-Elise-Kaiser-Schule statt.

Weitere interessante Begegnungen, wie z.B. mit Christoph Köhler, Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland in Thüringen e.V. oder der interaktive Besuch der «Gartenausstellung», gehörten zu einem sehr abwechslungsreichen Programm.

Camaquito bedankt sich bei allen beteiligten Personen für diesen Austausch und freut sich, in den kommenden Monaten eine Delegation von Erfurt, in Kuba begrüssen zu dürfen.

Weitere Aktuell-Beiträge

Ich möchte helfen

Unterstütze Kinder und Jugendliche in Kuba

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden – mit unserem Newsletter zu unseren Projekten in Kuba.