Logo mit der Aufschrift 'Camaquito' oben in einem schwarzen Feld und 'Cuba' in einem weißen Feld mit einer Zeichnung von vier Kindern, die sich an den Händen halten.

Kinder-Conga „El Guayabito“

Kinder-Conga „El Guayabito“, Santiago de Cuba

Das soziokulturelle Projekt „Oddara Ashé“, vertreten durch das Kulturhaus Miguel Matamoros, hat seinen Hauptsitz im Kulturzentrum „Conga El Guayabito“ in Santiago de Cuba. Die Idee entstand im Jahre 2023 aus der Notwendigkeit heraus, die kulturelle kubanische Tradition im marginalen Viertel „Portuondo“ zu fördern und zu bewahren. Schwerpunkt des Projekts ist die Einbindung und Betreuung von 30 Kindern und Jugendlichen dieses Quartiers, im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Ziel ist es, sie durch Gesang, Tanz und Musik für die künstlerischen Traditionen Santiago de Cubas zu sensibilisieren. Dabei werden sie von 14 Erwachsenen, vor allem Tanz-, Musik- und Gesangslehrerinnen und Lehrern, unterstützt. 

ODDARA ASHÉ ist: Tradition, Herkunft, Verbindung, Harmonie, Spiritualität, Schönheit, Freude, Kreativität, Werte und positive Energie.

Der Name „Oddara Ashé“ gliedert sich in drei Elemente der Yoruba-Sprache: das Präfix „o“, zeigt an, dass etwas gut ist, „dará“ bedeutet Schönheit und „ashé“ bedeutet Segen, Leben. 

Eine Gruppe von Mädchen in weißen und bunten Kleidern posieren lächelnd für die Kamera.
Gruppe von Kindern und Jugendlichen tanzt und spielt in einer Straße.

Was möchten wir erreichen?

Ziel des Projekts ist es, durch Tanz und Musik, das Verständnis für die Erhaltung der traditionellen kubanischen Volkskultur bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren im Quartier „Portuondo“, in der Stadt Santiago de Cuba, zu stärken. Die verschiedenen geplanten Aktivitäten sollen auch gleichzeitig die nachhaltige Entwicklung dieser Kinder und Jugendlichen fördern und einen Beitrag ans Gemeindewohl beisteuern.

In was investieren wir?

Das Projektbudget beträgt CHF 32‘000.-. Ein grosser Teil ist für den Kauf von diversen Musikinstrumenten, elektronische Geräte (Musikanlage, Computer etc.), Mobiliar, Bastellutensilien, Stoffe und Zubehör für die Kostüme etc. vorgesehen. Mit den Spendengeldern werden ebenfalls diverse soziokulturelle und pädagogische Aktivitäten organisiert und unterstützt sowie eine professionelle Projektbegleitung durch verschiedene Fachkräfte gewährleistet.

Das Projekt wird seitens Camaquito in einer ersten Phase während 2 Jahren begünstigt. Die Unterstützung sollte ab 2025 starten.

 

Projektbeitrag:

CHF 32’000.-

Projektort:

Stadt Santaigo de Cuba, Kuba

Projektdauer:

2025 – 2027

Anschaffung der Materialien: 12 Monate

Danach wird das Projekt weiter begleitet.

Begünstigte:

30 Kinder / Jugendliche und ihre Familien sowie die 14 ProjektbetreuerInnen. Zugleich ist das Projekt ein Mehrwert für die im Quartier lebende Bevölkerung.

Vier Menschen in farbenfrohen, traditionellen Kostümen vor einem Hintergrund mit Wanddekoration.
Vier Kinder in traditioneller karibischer Kleidung mit Hüten posieren vor einem gemalten Hintergrund.
Drei junge Mädchen in bunten, tropischen Kostümen tanzen auf einem Gehweg vor einem Gebäude mit Sitzplätzen im Hintergrund. Zuschauer, darunter Kinder und Erwachsene, beobachten den Auftritt.
Drei Kinder in farbenfrohen, traditionell inspirierten Kostümen posieren lächelnd vor einer Wand mit Bannern. Das mittlere Kind trägt ein rosa Shirt mit weißen Shorten, links ein Kind in schwarzem und weißem Kostüm mit einem großen Hut, und rechts ein Mädchen in einem kurzen bunten Kostüm mit Blattmuster.
Beschreibung Kosten
Materialien: Musikinstrumente, elektronische Geräte (Musikanlage, Computer etc.), Mobiliar, Bastelutensilien, Stoffe und Zubehör für die Kostüme etc. CHF 15’000.-
Schiffstransport nach Santiago de Cuba (inkl. Versicherung) CHF 5’000.-
Monitoring (während 2 Jahren) CHF 3’500.-
Projektbegleitung durch verschiedene lokale Projektpartner, Logistik: Informatik, Transport und Kommunikation (während 2 Jahren) CHF 4’000.-
Organisation und Durchführung von soziokulturellen und pädagogischen Aktivitäten (während 2 Jahren) CHF 4’500.-
Total CHF 32’000.-

Schlüsselakteure des Projekts:

Der Einkauf der benötigen Materialien wird von unserem Projektverantwortlichen, Mark Kuster, kooordiniert. Im weiteren verfügt Camaquito über langjährige Erfahrungen, was der gesamte Genehimgungsprozess für die zollfreie Einfuhr der Hilfsmaterialien nach Kuba betrifft. Vor Ort stehen wir direkt in Kontakt mit der Kulturdirektion der Provinz von Santiago de Cuba, dem Büro für Internationale Beziehungen der Provinzregierung von Santiago de Cuba und dem Ministerium für Auslandinvestitionen (MINCEX). Mit den Projektverantwortlichen vom Projekt Kinder-Conga „El Guayabito“ stehen wir regelmässig im Austausch.

Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden – mit unserem Newsletter zu unseren Projekten in Kuba.