Kinder-Conga „El Guayabito“
Camaquito hilft bei der Stärkung von 180 Mädchen und Frauen in der östlichen Region Kubas durch gemeinschaftliche Interventionsprogramme zur Ausbildung und Unterstützung von Unternehmertum und Geschlechtergleichstellung.
Zwischen September 2022 und Januar 2023 haben wir erstmals Jungunternehmerinnen und -unternehmer in Santiago de Cuba dazu eingeladen, uns ihre Geschäftsideen zu präsentieren. Das Ziel dabei ist, diese Entrepreneure bei ihren Vorhaben in Zukunft finanziell und/oder beratend zu unterstützen.
60 Personen haben mit ihren Unternehmungen an der Ausschreibung teilgenommen, darunter waren 27 vollständige Gesuche mit den notwendigen Informationen, um das Unternehmen und die Geschäftsidee nachhaltig zu überprüfen. Mit dabei sind unter anderem die industrielle Lebensmittel- und Getränkeherstellung, Handwerk, Baugewerbe, Gastronomie und Hotellerie sowie IT-Aktivitäten. Bei den Unternehmen handelt es sich um Betriebe, die zwischen zwei und 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen.
Aufgrund ihres unternehmerischen Potenzials, der positiven sozialen Auswirkungen auf die Region sowie des Engagements der Entrepreneure wurden 14 Unternehmen von Camaquito ausgewählt, die eine Finanzierung und/oder Beratung erhalten werden.
Die Mittel werden für die Modernisierung von Technologie und Infrastruktur, die Erweiterung des Produkt- und Dienstleistungsangebots sowie die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwendet. Bei den Gesprächen mit den verschiedenen Entrepreneuren haben wir festgestellt, dass in vielen Fällen ein Mangel an Wissen über die Funktionsweise eines Unternehmens sowie die Unternehmensführung im internationalen Kontext herrscht.
Die Gründung neuer und die Unterstützung bestehender Wirtschaftsakteure in Kuba und somit Wohlstand zu generieren, ist uns sehr wichtig. Darin enthalten ist auch das grundlegende Ziel von Camaquito, die soziale Entwicklung der Menschen in Kuba nachhaltig positiv zu beeinflussen.
In einem weiteren Schritt werden nun die Bewilligungen bei den kubanischen Behörden beantragt, die notwendig sind, um die Unternehmerinnen und Unternehmer beratend und materiell unterstützen zu können.
Camaquito hilft bei der Stärkung von 180 Mädchen und Frauen in der östlichen Region Kubas durch gemeinschaftliche Interventionsprogramme zur Ausbildung und Unterstützung von Unternehmertum und Geschlechtergleichstellung.
Camaquito hilft das Verständnis für die Erhaltung der traditionellen kubanischen Volkskultur bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren durch Tanz und Musik in der Stadt Santiago de Cuba zu stärken.
Wir trauern um unser engagiertes Mitglied und ehemaligen Vorsitzenden von Camaquito Deutschland e.V., Andrew Kay, und gedenken seinem Engagement und Leben mit Respekt und in Stille.
Kinderhilfsorganisation Camaquito (Schweiz)
Plattenhalde 17a
CH-8200 Schaffhausen
Kinderhilfsorganisation Camaquito Deutschland e.V.
Vorhoelzerstraße 19, 81477
München