ZUTURO – das von Camaquito aufgebaute lokale Entwicklungsprojekt in Santiago de Cuba – stärkt Unternehmerinnen und Unternehmer mit Beratung, praxisnahen Weiterbildungen und einem starken Netzwerk. Bereits über 600 Teilnehmende profitierten von Trainings u. a. in Finanzen, Recht, Kommunikation, Energie, Lebensmittelproduktion und Innovation.
Eine zentrale Stärke des Projekts ist die persönliche Begleitung: Camaquito-Gründer Mark Kuster bringt seine langjährige Erfahrung in die Betreuung und das Coaching der Teilnehmenden ein und prägt so Ausrichtung und Wirkung von ZUTURO.
Im beiliegenden PDF-Dokument können Sie darüber lesen:
- Konkrete Wirkung: Wie ZUTURO die Professionalisierung des Privatsektors stärkt und unternehmerisches Wachstum fördert.
- Persönliche Betreuung & Coaching: Die kontinuierliche Begleitung durch Gründer Mark Kuster ist einer der Erfolgsfaktoren des Programms.
- Vernetzung, die trägt: Kooperationen u. a. mit der britischen Botschaft, dem Deutschem Büro zur Förderung vor Handel und Investitionen in Kuba sowie der DEZA öffnen Türen zu Investoren und Partnern.
- Soziale Inklusion: Beispiele, wie wirtschaftlicher Erfolg und sozialer Zusammenhalt zusammenfinden – u. a. Integration von Jugendlichen mit Beeinträchtigung in Segundo Frente und Santiago de Cuba.
Andere Beiträge

ZUTURO Junior – Unternehmerisches Denken für Kubas Berufsschulen
Mit dem Projekt ZUTURO Junior fördern wir an vier Berufsschulen in Santiago de Cuba unternehmerisches Denken und Handeln. Jugendliche erhalten praxisnahes Wissen in Bereichen wie Finanzen, Marketing, Projektentwicklung, Kommunikation und nachhaltiges Wirtschaften.

Padres de Azul – Unterstützung für Kinder mit Autismus in Santiago de Cuba
Padres de Azul ist eine Elterninitiative in Santiago de Cuba, die Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen unterstützt. Camaquito stärkt dieses zivilgesellschaftliche Projekt mit Bildungsangeboten, Elternschulungen und gezielter Förderung für betroffene Familien.

Hurrikan „Melissa“ trifft Santiago de Cuba schwer – wir helfen direkt vor Ort!
Der verheerende Hurrikan „Melissa“ hat den Osten Kubas, insbesondere die Region Santiago de Cuba, mit voller Wucht getroffen. Starke Winde, heftige Regenfälle und massive Überschwemmungen haben große Zerstörungen angerichtet. Viele Familien haben ihr Zuhause verloren und stehen vor dem Nichts.