Erster Camaquito O-Day: Treffen des Online-Teams in Winterthur

Es war ein besonderes Wochenende für uns, dem Online-Team von Camaquito: Früh morgens ging es vergangenen Samstag in die Schweiz, nach Winterthur. Mark Kuster lud in seine Heimatstadt ein, um gemeinsam die Online-Strategie von Camaquito weiter zu optimieren und das Team-Gefühl der Ehrenamtlichen zu stäken. 

Lotta Mengeringhausen, Theresa Kamp und ich, Anna Pahl – alle drei vom Instagram-Team – traten unsere Reise aus Köln und Düsseldorf an, der Präsident von Camaquito Deutschland, Florian Rosing, kam aus Berlin. Angekommen in Winterthur wurden wir im Hotel herzlich von Mark Kuster, Stefano Bollmann und Andreas Keller, Präsident von Camaquito Schweiz, begrüßt. Nach einem wichtigen Samstagmorgen-Kaffee und dem für viele erstmaligen Kennenlernen in Präsenz, konnten wir gestärkt in das Wochenende starten. 

Los ging es mit einer persönlichen Stadtführung durch Winterthur, eine wirklich sehr hübsche Stadt in der Nähe von Zürich. Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen, bevor wir uns auf den Weg in das Kreativ-Viertel von Winterthur machten, wo ein schicker Workshop-Raum auf uns wartete. Den Nachmittag über feilten wir konzentriert an der Online-Strategie von Camaquito, entwickelten Verbesserungsideen, schmiedeten Pläne für Optimierungen des Online-Auftritts und sprachen über Visionen. Unsere Brainstormings waren erfolgreich, wir kamen zu vielen guten Ideen, manifestierten unsere Ziele und hielten fest, wie wir diese in naher Zukunft erreichen können. Wieder zurück im Hotel erholten uns wir uns kurz vom langen Tag, machten uns frisch und trafen uns anschließend wieder, um fürs Abendessen in ein Lokal einzukehren. Mit ein paar Getränken, inspirierenden Gesprächen, vielen Lachern und einer gelösten Stimmung ließen wir den Abend ausklingen und verbrachten schöne gemeinsame Stunden.

Am Sonntag wartete nach dem Frühstück ein ganz besonderer Programmpunkt auf uns: Zu siebt nahmen wir eine neue Folge für den Camaquito-Podcast auf. Dafür brachte Stefano Bollmann uns in das Aufnahmestudio des Senders „RADIO TOP“. Ausgestattet mit Mikrofonen, Kopfhörern und einer kleinen

Portion Aufregung sprachen wir während der Aufnahme über unsere Motivationen bei Camaquito zu arbeiten, darüber was Social Media kann und wie wir uns verbessern können. Anschließend wurden uns die Fernsehstudios von „TOP-Medien“ gezeigt – ein sehr spannender Einblick!

Vor dem Mittagessen steckten wir die Köpfe zusammen und waren nochmal produktiv: Wir arbeiteten Ideen für neue Online-Kampagnen von Camaquito aus. Und dann war das Wochenende auch fast schon wieder vorbei. Bei einem erfrischenden Getränk saßen wir zum Abschied zusammen, erfreuten uns an den schönen Erlebnissen der letzten zwei Tage und genossen die letzten gemeinsamen Momente. Es war auf sämtlichen Ebenen ein sehr erfolgreiches, schönes und inspirierendes Wochenendewelches uns als Team definitiv noch enger zusammengebracht hat – über Länder und Generationen hinweg. 

Wir sind zu wichtigen Ergebnissen für die weitere Optimierung des Online-Auftritts gekommen, haben viele schöne Gespräche gehabt, neue Blickwinkel kennengelernt, viel gelacht und vor allem einander viel besser kennengelernt. Wir hatten eine wirklich tolle Zeit in Winterthur und freuen uns schon, einander spätestens beim nächsten Camaquito O-Day wiederzusehen – für den wir Ort und Termin bereits festgehalten haben!

Für das erfolgreiche Wochenende danken wir unseren Partnern, der Raiffeisenbank Winterthur und dem Park Hotel Winterthur.

Logo der Raiffeisenbank Winterthur

 

 

 

Autorin: Anna Pahl

Andere Beiträge

Claudia Somos Más

Claudia aus Camagüey

Claudia Cardoso Figueredo wird bald 13 Jahre alt und hat eine leichte geistige Beeinträchtigung. Sie besucht eine Spezialschule in der Stadt Camagüey.

Weiterlesen »

Ich möchte helfen

Unterstütze Kinder und Jugendliche in Kuba

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden – mit unserem Newsletter zu unseren Projekten in Kuba.