Aktuell befindet sich Kuba in seiner schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Die Gründe: Inflation, eine sehr schlechte Versorgungslage und viele Stromausfälle. Zudem verlassen tausende – vor allem junge – Kubanerinnen und Kubaner das Land.
Die kubanische Regierung hat deshalb vor einem Jahr beschlossen, privaten Personen die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, um ihnen das Unternehmertum, welches über sehr viel Potenzial verfügt, zu fördern. Camaquito möchte diese neuen rechtlichen Grundlagen nutzen, um nun auch JungunternehmerInnen in der Provinz Santiago de Cuba zu unterstützen.
Auch wenn sich die junge Generation gegenüber Innovation sehr offen zeigt und der Wille besteht, sich ein eigenes Kleinunternehmen aufzubauen, sind die KubanerInnern vor allem mit zwei großen Herausforderungen konfrontiert:
- fehlendes Wissen und Erfahrungen bei rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten sowie bei der Unternehmensführung.
- fehlendes Kleinkapital für den Start und den Ausbau eines Unternehmens.
Camaquito möchte hier unterstützen und mit einem breiten «Förderungsprogramm» diesen jungen Menschen neue Zukunftsperspektiven aufzeigen. Dabei verfolgt Camaquito folgende Ziele:
- Rahmenbedingungen schaffen, damit die KubanerInnen ihre Zukunft in ihrem Land planen.
- Wohlstand für die UnternehmerInnen, ihre MitarbeiterInnen sowie ihren Familien.
- bessere Dienstleistungen sowie Angebote von verschiedenen täglichen Alltagsprodukten für die Bevölkerung.
- zusätzliche Steuereinnahmen für die kubanische Regierung.
Helfen Sie mit, den Traum der jungen Generation Kubas zu verwirklichen.
Camaquito-Entrepreneure Experten Pool:
Unter anderem unterstützen uns folgende Persönlichkeiten bei unserem Vorhaben. Weitere Kooperationen in Europa sind in Ausarbeitung.
Dieter Kläy, Winterthur
Ressortleiter Arbeitsmarkt und Berufsbildung
Schweizerischer Gewerbeverband
Roman Probst, Winterthur
CEO MARKETING Probst GmbH
Dozent Kommunikation und Marketing
Startup-Coach für IFJ, Innosuisse, ZHAW und die Aargauer Kantonalbank
Prof. Dr. Dominik Erny, Muri AG
Hochschuldozent
KMU-Verwaltungsrat
Start-up-Erfahrung
Weitere aktuelle Beiträge

ZUTURO Junior – Unternehmerisches Denken für Kubas Berufsschulen
Mit dem Projekt ZUTURO Junior fördern wir an vier Berufsschulen in Santiago de Cuba unternehmerisches Denken und Handeln. Jugendliche erhalten praxisnahes Wissen in Bereichen wie Finanzen, Marketing, Projektentwicklung, Kommunikation und nachhaltiges Wirtschaften.

Padres de Azul – Unterstützung für Kinder mit Autismus in Santiago de Cuba
Padres de Azul ist eine Elterninitiative in Santiago de Cuba, die Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen unterstützt. Camaquito stärkt dieses zivilgesellschaftliche Projekt mit Bildungsangeboten, Elternschulungen und gezielter Förderung für betroffene Familien.

Hurrikan „Melissa“ trifft Santiago de Cuba schwer – wir helfen direkt vor Ort!
Der verheerende Hurrikan „Melissa“ hat den Osten Kubas, insbesondere die Region Santiago de Cuba, mit voller Wucht getroffen. Starke Winde, heftige Regenfälle und massive Überschwemmungen haben große Zerstörungen angerichtet. Viele Familien haben ihr Zuhause verloren und stehen vor dem Nichts.
 
								 
								 
		

